Aktuelles

08.01.23
Tage der Besinnung

Die Fahrt ins Kloster Wechselburg

Kurz nach Beginn des neuen Jahres 2023 fuhren einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen neun, zehn und elf in das Benediktinerkloster Wechselburg. In den fünf Tagen im Kloster durften wir als Besucherinnen und Besucher den Alltag der Mönche und das Klosterleben miterleben und auch selbst ausprobieren. Zusammen haben wir an den Stundengebeten in der historischen Basilika teilgenommen, geschwiegen, gesungen, gelacht, gekocht und gegessen.
Im Mittelpunkt unserer Fahrt stand, wie in den letzten Jahren auch, nicht nur „Ora et Labora“ sondern vor allem die Stille als Zustand der Ruhe und die Besinnung auf den Moment. Die Tage hindurch begleitete uns ein sehr vielseitiges Programm, das von eingeladenen Gästen und zwei Altafranern gestaltet wurde.
Wir diskutierten nicht nur über unterschiedliche Verständnisse von Bibelstellen und die Stundengebete, sondern auch über den Zusammenhang von Mentoren und Engeln. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit einem der Mönche alle Fragen zu stellen, die uns in den Kopf gekommen sind. Besonders genossen habe ich die Wanderung durch die Umgebung des Klosters und die Kleinen Momente, die sich erst durch diese "Kloster-Aura" ergeben haben.


Handys und Internet waren uns während der Klosterfahrt nicht zugänglich. So grübelten wir zusammen über das richtige Rezept für einen Apfelkuchen oder spielten stundenlang Skat - natürlich nicht ohne sich als Neuling oftmals zu überreizen.
Selten habe ich nicht nur besonders lehrreiche sondern auch sehr erholsame Tage an einem Stück verbracht. In der Erinnerung bringen sie mich immer noch zum Schmunzeln. In meinem vierten Jahr an Afra ist es für mich immer noch eines der schönsten Dinge, dass [Freiraum für Persönlichkeit] für alle auch heißt, dass wir die Möglichkeit haben, unakademische, bereichernde Erfahrungen und Schulfahrten zu machen.
Ein herzliches Danke an alle, die diese tolle Klosterfahrt möglich gemacht haben.

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram