Aktuelles

10.09.17
Von Schüler, für Schüler

In der Woche vom 4. zum 8. September fanden dieses Jahr zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule die Repräsentationstage statt, welche die Möglichkeit bieten an die alte Schule zu gehen und dort Sankt Afra samt Internat vorzustellen.

Afraner haben die Erfahrung gemacht, dass sie in der freien Wildbahn so manche bereichernden Begegnungen machen und auf interessante Gesprächspartner treffen. Anfang September trat dieses Phänomen besonders vermehrt auf. Grund dafür waren die sogenannten Repräsentationstage, ein neues Projekt der afranischen Schüler und Schülerinnen.

Die Idee dahinter ist relativ simpel: Afraner besuchen in ihren Ferien, welche jedoch keine regulären Sachsenferien sind, ihre alte Schule und stellen dort in einer Art Vortrag den Klassen fünf bis acht Afra als Schule und Internat vor. Dabei geht es neben dem Konzept Afras, auch um das Leben und Lernen im Internat sowie den persönlichen Erfahrungen, die man hier macht. Ziel ist es den Schülern/innen ein realistisches Bild des „Afraner seins“ zu vermitteln und Vorurteile so aus dem Weg zu räumen.

Es ist nämlich nicht immer so dramatisch ist wie es in diversen Filmen gern dargestellt wird. Die Schüler erfuhren viel über das Leben und Lernen aus unserer Sicht, erhielten tiefe Einblicke in Afra Interne Veranstaltungen und konnten durch so manche persönliche Geschichte einen anderen Blick auf Afra werfen.
Das Projekt „Repräsentationstag“ konnte trotz seiner Neuheit schon viel positives Feedback einholen. Es wurde in den Klassen neugierig nachgefragt und zu unserer Freude auch angeregt diskutiert.
Natürlich erfordert ein derartiges Konzept eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Afraner, doch wenn dies der Fall ist, ist der Repräsentationstag eine lohnende Sache für alle Beteiligten.      

Wir wünschen uns diese Aktion auch nächstes Jahr durchführen zu können und möchten allen Schulen die bereits mitgemacht haben für ihre Unterstützung 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram