Aktuelles

26.03.23
Wie wir durch Bestechung bundesweit fünftbestes GYPT-Team wurden

10. German Young Physicists’ Tournament

Letzten Sommer lud Herr Winkler uns zu einem freundlichen Eis ein, um uns endgültig von dem anstehenden GYPT-Wettbewerb im März 2023 zu überzeugen. Seine 'Überredung' mittels Eis war erfolgreich.

Nachdem unser Team, „Newton’s Apple“, bestehend aus Johan Simon, Paula Vieluf und Palina Pahl, im Regionalwettbewerb gewonnen hatte, nahmen wir am 10. GYPT-Bundeswettbewerb in Bad Honnef bei Bonn teil. Dabei hörten wir in der Vorrunde am Samstag aufschlussreiche und überzeugende Vorträge und hielten selbst herausfordernde Diskussionen. Am Abend veranstaltete Ilja Göthel, einer unserer Betreuer, einen Tanzkurs und im Anschluss gingen alle Teilnehmer bowlen.

Am Sonntag traten die drei besten Teams nochmal gegeneinander an, woraufhin die Platzierungen der Top-7-Teams und die Einzelwertungen der Top-12-Teilnehmer verkündet wurden. Unser Team konnte mit dem fünften Platz die Bronzemedaille abräumen, mit einem Abstand von 0.15 Punkten zum drittbesten Team. Johan wurde aufgrund seiner hohen Einzelwertung zu einem Seminar in Ulm eingeladen und ist nun ins deutsche Nationalteam aufgenommen.

Das ereignisreiche Wochenende des GYPT-Bundeswettbewerbs war, obwohl es viel zu schnell vorbei war, trotzdem eine unvergessliche Erfahrung, die uns als Team „Newton’s Apple“ noch mehr Motivation und Vorfreude auf den Wettbewerb nächstes Jahr gibt.

Zur Webseite des German Young Physicists' Tournament (GYPT) gelangen Sie hier.

Auch der internationale Wettbewerb (IYPT) hat eine Webpräsenz, zu der Sie hier gelangen.

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram