Aktuelles

15.01.23
Wissensdurstig, neugierig, vielseitig? Fragen, zuhören, mitreden!

Besucher von Dresden bis Zürich kamen zum Tag der offenen Tür

Über 700 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern besuchten uns gestern mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür am Landesgymnasium Sankt Afra. Die Gäste kamen nach Meißen, um sich über Leben und Lernen an unserem Internatsgymnasium zu informieren. Dazu gab es bei Führungen, Vorträgen, Vorstellungen und in persönlichen Gesprächen mit Afranerinnen und Afranern U20 und Ü20 reichlich Gelegenheit. Unsere Besucher erfuhren, wie Hochbegabte gefördert werden, was in den Fachbereichen angeboten wird, wie sich Leben und Lernen verbindet und was es braucht, um Afranerin oder Afraner zu werden. Für die Interessierten formte sich im Laufe des Tages ein sehr lebendiges Bild von der Internatsschule.

 

 

Besonders beeindruckend war für viele Gäste die Möglichkeit, in den Internatshäusern mit denjenigen zu sprechen, die dort tatsächlich wohnen und die unsere Gäste in ihren Zimmern und auf ihren Etagen empfingen. Auch die Eltern konnten sich bei Elternräten Sankt Afras aus erster Hand darüber Erkenntnis schaffen, wie es ist, wenn das eigene Kind plötzlich an einem anderen Ort lebt und das als sein ‚Zuhause‘ bezeichnet.

Auf den Gängen und Treppen der Schule schwärmten die Menschen von einem Angebot zum anderen. Bei Kaffee und Kuchen oder zum Mittagessen in der Mensa konnten sie sich entspannen oder in Gesprächen mit gleichgesinnten Eltern, 6- oder 8-Klässern austauschen.

 

 

Den weitesten Anfahrtsweg, um Sankt Afra vor Ort zu erleben, nahmen dabei Gäste aus Luxemburg und Zürich auf sich. Einige nutzten die Gelegenheit, ihre Bewerbungen für die Auswahlverfahren Ende Februar und Anfang März persönlich abzugeben.


Bewerbungsschluss für die neuen Klassen 7 und Klassen 9 im Schuljahr 2023/24 ist der 31. Januar 2023.
Auf der Startseite unserer Homepage können die Erfahrungen noch einmal in Ruhe vertieft werden.
Beiträge über Sankt Afra kann man sich hier von Pro7 „Galileo“ und im MDR „Sachsenspiegel“ ansehen.
Hier gibt es alles zur Aufnahme an Sankt Afra.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram