Aktuelles

18.02.22
Zwanzig Jahre und Vorträge

Ein Rückblick auf die akademische Woche mit Menschen, die an Sankt Afra gelebt, gelernt und gearbeitet haben.

[Ein Blick in die Vergangenheit]

Ein Höhepunkt des Festjahres "Zwanzig Jahre Sankt Afra" war die Akademische Woche. Wir konnten knapp zwanzig Altafranerinnen und Altafraner erleben, wie sie uns ihre Lebens- und Arbeitsthemen vorstellten. Für uns Schülerinnen und Schüler war es eine spannende Woche: Menschen zu sehen, die – wie wir – vor Jahren in diesem Internat, mit diesen Mentorinnen und Mentoren, in diesem Schulhaus zusammen gelebt, gelernt und gearbeitet haben. Wir erfuhren von ihrem Leben hier, ihren Freuden, ihren Streichen. Heute sind sie in der Welt. Sie setzen sich ein für Entwicklung und Verständnis in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

 

 

[Ein Blick in die Zukunft]
Für uns ist es motivierend gewesen zu sehen, was aus all den Menschen geworden ist. Zu hören, was diese Leute schon erreicht haben und durch die Vorträge zu erfahren, welchen Wissensschatz sie sich auf ihrem Weg erarbeitet haben, war schlichtweg beeindruckend. Das hat uns gezeigt, dass uns wirklich alle Türen offenstehen und wir unsere Zukunft selbst in der Hand haben. Danke, dass wir nach so langer Zeit in Einsamkeit verstehen konnten, dass wir, jeder von uns, Teil einer Gemeinschaft ist, die weit über den Meißner Burgberg hinaus reicht.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram