Aktuelles
Sankt Afra gedenkt des neunten November
Der 9. November stellt einen bedeutenden Tag in der Geschichte Deutschlands dar. Deshalb findet im Rahmen des Geschichtsunterrichts für die Klassen 9 und 10 jedes Jahr ein Projekttag statt. Wir beschäftigten uns maßgeblich mit dem 9. November in den Jahren 1918, 1923, sowie 1938 und 1989.
Am Morgen konnten wir uns nach verschiedenen Interessen Themen wählen. Während die neunten Klassen zwischen den verschiedenen Jahren wählen konnten, in denen der Novembertag geschichtsträchtig war, saßen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse schon im Zug nach Dresden. Wir besichtigten die Gedenkstätte der Bautzner Straße in Dresden. Ein Ort für Erinnerung, sowie Bildung und Begegnung. Früher waren hier politische Gefangene und Kriminelle durch die Staatssicherheit inhaftiert.
Nach dem Frühkonzil hielt Herr Bleßmann für die neunten Klassen zum Auftakt des Tages eine kurze Rede. Danach wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und sind der Aufgabenstellung nachgegangen.
Währenddessen nahm die zehnte Klasse an einer Führung durch das Gebäude teil. Diese erhielten wir von zwei Zeitzeugen, darunter ein ehemaliger politischer Gefangener, Michael Schlosser. Dieser erzählte uns von seinen eigenen Eindrücken dort und auch nach seinem Freikauf in die BRD. Er erzählte auch persönlich von seinem missglückten Fluchtversuch, der der Grund für seine damalige Inhaftierung war.
Die persönlichen Hintergründe haben die Führung sehr eindrucksvoll gemacht und wie konnten Geschichte besser nachempfinden.
Bei den neunten Klassen sind am Ende diverse praktische Produkte zu den verschiedenen Tagen entstanden, darunter Briefe, Instagram-Beiträge und vieles mehr. Diese Ergebnisse wurden am Ende präsentiert.
Der Projekttag war für alle sehr interessant und wir haben über Themen erfahren, zu denen wir zuvor weniger Zugang hatten. Der Austausch mit Zeitzeugen war sehr informativ und spannend, da uns ermöglicht wurde, das Erleben historischer Ereignisse mit den Augen einzelner Personen nachzuempfinden.
Weitere Infos und Bilder zu den Projekten und der Führung finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal @sanktafra.
Wir bedanken uns noch einmal bei den Zeitzeugen und Organisatoren, für das Teilen ihrer Geschichten.