Aktuelles

12.06.23
Marktplatz der addita

Politikwerkstatt, Band, Kunstadditum, Höhere Mathematik, Architektur - Was wir in einem Schuljahr alles gemacht haben...

Am 09.06.2023 hat in Afra der Marktplatz der addita stattgefunden. Alle Afranerinnen und Afraner, sowie die Eltern und alle Mentorinnen und Mentoren haben an der Präsentation der addita teilgenommen, die das letzte Schuljahr über besucht worden sind.

[addita]

Zu Beginn des Schuljahres konnten alle Schülerinnen und Schüler an Sankt Afra mindestens ein additum wählen. In diesen konnten wir uns frei vertiefen und mit Menschen zusammenarbeiten, die dieselben Interessen haben. Ansprechpartner in den addita sind Mentorinnen und Mentoren. Wir dürfen selbst entscheiden, in welche Richtung wir uns vertiefen möchten.

[Auftakt - Digital Character AI]

Als Beginn der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Rafael Wampfler gedacht. Alle Anwesenden konnten teilnehmen, so auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die dem Marktplatz der addita beiwohnten. Über den Nutzen von generativer künstlicher Intelligenz, den Vorteilen und Nachteilen, sowie schon bekannte Lösungsansätze konnte jeder von uns etwas Neues aus dem Vortrag mitnehmen. Auch zu dem laufenden Projekt, einem digitalen Einstein, mit dem Menschen reden und interagieren können, bekamen wir direkte Einblicke und erhielten Ausblicke auf zukünftige Ziele dieser Technologien.

[von uns für uns]

Die einzelnen addita bekamen Räume zugeteilt, sodass jeder die Möglichkeit hatte, zu erfahren, was die Anderen in ihrem additum dieses Schuljahr gemacht haben. So gab es eine Austellung des Kunstadditums, einen Stand des additums für Freies Programmieren und viele weitere. Wir verbrachten einen spannenden Vormittag die addita der anderen zu entdecken und uns unsere nächsten Vertiefungsschwerpunkte auszusuchen.

 

 


Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, sowie den Schülerinnen und Schülern und Mentorinnen und Mentoren, die den Marktplatz der addita möglich gemacht haben.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram