Aktuelles

24.08.23
Schuljahresbeginn

– sua cuique persona –

Am Mittwoch dem 23. August 2023 begrüßte uns Herr Weih zur ersten offiziellen Schulversammlung in diesem Schuljahr.


Anschließend an den Schwellensprung, leitete der Schulleiter die Schulversammlung ein. In seiner Eröffnungsrede sprach er über eine Gemäldeverwahrung mit der Aufschrift „sua cuique persona“. Er zog einen Vergleich zu Afra, ein Ort, an dem jede Schülerin und jeder Schüler eingeladen ist, den afranischen Freiraum zu nutzen, um ihre und seine Persönlichkeit zu entfalten. Afra lebt von und in verbundener Verschiedenheit und wir freuen uns, dass dies auch in diesem Schuljahr weiter so sein kann: wir alle leben und lernen in Gemeinschaft, nutzen den Freiraum, fordern und fördern uns als Generalisten und werden nach und nach vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen zu educated person(s).

Im Anschluss an die Eröffnungsrede wurde jede neue Schülerin und jeder neue Schüler nochmals persönlich von Herrn Weih begrüßt. Klassenweise wurden alle auf die Bühne gebeten und ihnen wurde die Afrabrotdose überreicht. Um einen Eindruck von den neuen Afranerinnen und Afranern zu bekommen, stellten sich diese mit ein paar kurzen Sätzen über sich und ihre Interessen vor. Doch nicht nur die Schülerschaft konnte viele neue Gesichter begrüßen, sondern auch das Kollegium ist größer geworden.

Wir wünschen allen ein anregendes Schuljahr!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram