Aktuelles

24.05.23
Sportcamp

Vom 24.05. bis 27.05. fand erstmalig das Sportcamp der Mittelstufe in Bad Blankenburg statt.

 

[Anreise]

An einem Mittwoch Ende Mai sind wir mit dem Zug nach Thüringen gereist, wo wir vier Tage in der Landessportschule Bad Blankenburg verbrachten, um dort den ganzen Tag Sport zu machen. Direkt nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer begannen wir damit Bubble Soccer zu spielen. Dafür haben wir uns aufgeblasene Plastikkugeln angezogen und mit diesen Fußball gespielt. Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht – vor allem da es nicht wirklich um Fußball ging, sondern eher darum in den Kugeln über den Platz zu kullern. Nach dem Abendessen spielten wir ab 19:30 Uhr Beachvolleyball. Als wir alle eingespielt waren, sind dabei sehr schöne Spiele unter uns zustande gekommen.



[Donnerstag]

Am nächsten Morgen starteten wir um 6:45 Uhr mit Frühsport in den Tag. Das ordentliche Workout machte uns alle wach. Das Frühstück danach stärkte uns. Danach machten wir uns auf eine GPS-Tour, bei der wir verschiedene Stationen anliefen und kleine Gruppenspiele absolvierten. Nach dem Mittagessen spielten wir in der Halle Badminton, Basketball, Fußball oder Tischtennis. Nach einer kurzen Pause begeisterte uns Ultimate Frisbee. Nach vielen Runden stärkten wir uns beim Abendbrot und hörten danach einen interessanten Vortrag über gesunde Ernährung, bei dem wir alle viel dazugelernt haben.

 



[Freitag]

Auch am Freitag begann unser Tag mit Frühsport. Nach dem Frühstück wurden wir dann in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat zuerst eine Mountainbiketour gemacht, während die zweite Gruppe zuerst im Kraftraum war und anschließend in einem kleinen Schwimmbecken Wasserspiele gespielt hat. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen getauscht. Die Fahrradtour war für viele ein Highlight des Sportcamps, da diese sehr schön war. Die Anstrengung hat sich auch gelohnt, denn als wir oben auf dem Berg angekommen waren, bot sich eine wunderschöne Aussicht in die umliegende Landschaft. Nachdem alle wieder gut und ohne Verletzungen angekommen waren, ging es schon zur nächsten Sporteinheit, welche Flag Football war. Diese Sportart ist so ähnlich wie American Football – nur mit Flags und weniger brutal. Den letzten Abend in Bad Blankenburg haben wir entspannt mit etwas Beachvolleyball, Fußball oder Basketball ausgeklungen. Jede*r durfte das Spiel spielen, worauf er oder sie am meisten Lust hatte.

[Samstag]

Auch am letzten Tag fand noch einmal um 6:45 Frühsport statt. Unsere einzige Sporteinheit am Samstag haben wir geteilt, um sie noch besser auszunutzen. Eine Gruppe bewältigte einen Parkour aus unterschiedlichen Hallengeräten wie z.B. Kasten oder Barren, während die andere Gruppe draußen kleine Minispiele wie Tictactoe mit Liegestützen spielte. Nach dieser letzten intensiven Sporteinheit konnten wir uns alle noch einmal beim Mittagessen stärken, bevor wir nach Meißen zurückfuhren. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wieder ein Sportcamp stattfinden wird. Danke an alle Beteiligten und Organisator*innen!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram