Aktuelles

03.04.23
Visita da Verona

Unser italienischer Schüleraustausch mit dem Liceo Statale Scipione Maffei in Verona

Ein unvergessliches Abenteuer liegt hinter uns - zum ersten Mal durften wir an unserer Schule, Gäste aus Italien begrüßen! Im Rahmen unseres Unterrichtsfachs Italienisch hatte unsere engagierte Lehrerin Frau Neefe einen spannenden Austausch mit dem Liceo Statale Scipione Maffei, einem sprachspezialisierten Gymnasium in Verona, organisiert.

Bereits vor der Ankunft unserer Gäste hatten wir online Kontakt zu unseren Austauschschülerinnen und -schülern, aber am Mittwoch, dem 29.03.2023, war es endlich soweit - wir trafen sie persönlich in unserem Internat und konnten uns kennenlernen. Von Anfang an war die Stimmung herzlich und fröhlich, und wir waren gespannt auf die kommenden Tage.

Am Donnerstag erkundeten wir gemeinsam Afra und Meißen: Vormittags hatten wir eine faszinierende Führung durch die Porzellanmanufaktur Meissen, und im Anschluss konnten wir uns im Museum umsehen. Nachmittags zeigten wir unseren italienischen Gästen in kleineren Gruppen unsere Stadt. Es war toll zu sehen, wie begeistert sie von unserer Kultur und unseren Sehenswürdigkeiten waren. Danach trafen wir uns alle in der Cafeteria, wo einige von uns zusammen mit den Gästen im Diensthaus ein leckeres Essen vorbereiteten: verschiedene italienische Antipasti und selbstgemachtes Pesto mit Spirelli. Dabei wurde viel gelacht, Tischkicker und Billard gespielt oder einfach in angeregten Gesprächen geplaudert. Da unsere Gäste auch Deutsch lernen, wechselten wir in den Dialogen gerne mal zwischen Englisch, Deutsch und Italienisch hin und her. Es war interessant, viel Neues über uns und unsere Gäste, ihr Leben in Verona und ihren Alltag zu erfahren.

 


Der Freitag begann damit, dass uns unsere Austauschschülerinnen und -schüler in den Unterricht begleiteten oder am Epochentag teilnahmen. Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam mit ihnen in das Familienwochenende. In den zwei Tagen hatten sie die Möglichkeit, unsere Familien und unseren Familienalltag kennenzulernen. Wir zeigten ihnen unsere Heimatorte und weitere Sehenswürdigkeiten. Es war schön zu sehen, wie gut sie sich mit unseren Familien verstanden und wie viel Spaß wir hatten.

 



Am Montag unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug nach Dresden. Dort besuchten wir die verschiedenen Ausstellungen im Residenzschloss und hatten anschließend Freizeit, um in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden und unseren eigenen Interessen nachzugehen. Obwohl wir wussten, dass wir unsere Gäste am nächsten Tag schon wieder verabschieden mussten, wollten wir die Zeit bis zum Schluss genießen. Deshalb veranstalteten wir am Abend ein Abschiedsgrillen, bei dem wir typisch deutsche Leckereien wie Roster im Brötchen genossen. Es wurde viel gelacht, aber es lag auch eine gewisse Wehmut in der Luft.

 



Am Dienstagvormittag besuchten wir vor der Abreise noch die Albrechtsburg in Meißen. Dann hieß es Abschied nehmen. Zum Glück war dies allerdings kein Abschied für lange Zeit, denn für den Herbst ist bereits ein Wiedersehen geplant. Dann besuchen wir unsere Austauschschülerinnen - und schüler in Verona und wohnen zusammen mit ihnen eine Woche lang in ihren Familien. Nach dieser spannenden und schönen Woche können wir es kaum erwarten!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram