Aktuelles

13.07.13
Abenteuer BWFS

Am 13. Juni brach das Französisch-Addtium II, bestehend aus Schülern der neunten und zehnten Klasse des Landesgymnasium Sankt Afra, zum Bundes-Wettbewerb-Fremdsprachen nach Kiel auf.

Als Frau Barthel am 13. Juni morgens in Meißen am Parkplatz verkündete: „Unser Zug nach Berlin hat zwei Stunden Verspätung“, begann der letzte Teil unseres Abenteuers BWFS. Aber da wir bis hier gekommen waren, konnte uns nichts mehr aufhalten. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb, bei dem sich Schüler der fünften bis zehnten Klasse in ihrem sprachlichen Können und Theater- oder Filmkenntnis messen. Wir hatten im Herbst 2012 angefangen, zu einem uns selbst gewählten Thema ein deutsches Drehbuch zu schreiben. Die Jasmin- oder auch Facebookrevolution in Tunesien gegen den Regimeherrscher Ben Alí erschien uns als aktuelles, facettenreiches Thema. Nach der Übersetzung ins Französische hatten wir dann erst mal unsere Texte gelernt und waren mit der Aufführung letztendlich bis auf den ersten Platz auf Landesebene gekommen. Mit den Requisiten in den Bussen machten wir uns auf die Reise, um uns auch im Bundesausscheid zu beweisen. Endlich in Kiel in der Herberge angekommen, ging es dann auch schon zur Begrüßungsveranstaltung in der Nikolaikirche. Bei so vielen neuen Gesichtern musste man sich natürlich erst einmal zurechtfinden. Am Freitag war es dann soweit: Nach einer letzten Probe in der Hebbelschule wurde es ernst. Wir führten unser Theaterstück auf und hatten danach noch eine Stadtführung durch Kiel, bei typischen Kieler Wetter. Der Höhepunkt unseres Kulturprogramms war die Südseeparty. Es wurde gegrillt, gechillt und Tischtennis gespielt.
Bei der Preisverleihung am nächsten Tag waren natürlich alle etwas nervös. Nach den Wochen mit stundenlangen Proben und intensiver Arbeit wollten wir wissen, ob die viele Müh nun auch honoriert werden würden. Wir erreichten den sechsten Platz von insgesamt ca. 800 teilnehmenden Gruppen und gewannen den Preis für den besten „Teamspirit“, basierend auch auf Afras Mithilfe bei dem Hochwasser in Meißen, der mit einer Spende für eine Organisation oder einen Haushalt in Meißen verbunden war. An dieser Stelle sollen auch die anderen Preisträger genannt werden. So gratulieren wir:
Benjamin Hertzsch – 1. Preis auf Landesebene und Teilnahme am Sprachturnier auf Bundesebene im September 2013 – angetreten mit der Sprache Latein
Luise Böttcher  - 2. Preis im Einzelwettbewerb auf Landesebene – angetreten mit den Sprachen Englisch und Französisch
Oskar de Wolf – 3. Preis im Einzelwettbewerb auf Landesebene – angetreten mit den Sprachen Englisch und Niederländisch
Spanischgruppe 10a/10b – 3. Preis im Gruppenwettbewerb auf Landesebene – angetreten mit einem spanischen Film „El pintor de Grandiz“ – Betreuungslehrer Herr Neumann.
Auf der Zugfahrt zurück haben wir uns alle noch mit der anderen sächsischen Gruppe gefreut und sind am Ende des Tages wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Ein wahrliches Abenteuer!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram