Aktuelles

01.12.14
Deutscher Lehrerpreis geht an Afraner

Afraner nominieren erfolgreich ihren Mentor in Kategorie 2 „Schüler zeichnen Lehrer aus“

Heute wird das erste Türchen im Adventskalender geöffnet und für einen unserer Mentoren, Michael Schwenker, wartet dort eine besondere Überraschung: Denn heute erhielt er in Berlin den Deutschen Lehrerpreis 2014.

In der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ konnte der von Afranern vorgeschlagene langjährige Mentor die Jury überzeugen.
Michael Schwenker arbeitet seit 2005 am Landesgymnasium, betreut als Internatsmentor ein Schülerhaus und unterrichtet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte und Ethik.
Außerdem ist Herr Schwenker Referendarbetreuer und arbeitet an Lehrplänen mit.
Sein vielfältiges Engagement und seine kompetente und zugewandte Begleitung seiner Mentees wird auch von der Jury anerkannt, die ihn als einen unter 15 Lehrern bundesweit auszeichnet.

Der von der Vodafone Stiftung und dem Deutschen Philologenverband initiierte Preis wird seit 2009 vergeben. Ziel der Ausschreibung und der Auszeichnung ist es, die öffentliche Wertschätzung des Lehrerberufs zu steigern. Für die Kategorie 2 „Schüler zeichnen Lehrer aus“ nominieren Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges einer weiterführenden Schule besonders engagierte Lehrer, die das verantwortungsvolle Miteinander von Schülern und Lehrern fördern. Die ausgezeichneten Lehrkräfte erhalten zur Würdigung ihrer außergewöhnlichen Leistung eine exklusive Trophäe.

Hier können Sie mehr über den Deutschen Lehrerpreis erfahren.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram