Aktuelles

19.12.15
Formal Dinner - wir nennen es 'FD'

Meißen. In der Mensa des Landesgymnasiums Sankt Afra wurden am Abend schätzungsweise 300 Schüler in formeller Kleidung gesichtet. Was war da los?

Die sonst so funktional dekorierten Tische der Mensa waren zu langen Tafeln gestellt und mit Kerzen, Blumen und Geschirr gedeckt. Auf jeder Seite des Tisches saßen sich jeweils ein Madchen und ein Junge gegenuber, so heißt es im Protokoll. Die Jugendlichen, die auf 12 bis 18 Jahre geschatzt werden, sollen schon im Vorfeld bei der Anprobe von Kleidern, binden von Krawatten und dem Kaufen von Rosen gesichtet worden sein, bevor sie beim Sektempfang in der Cafeteria aufeinandertrafen. Wie ein Insider spater verriet, handelte es sich allerdings nicht um Alkohol, der ausgeschenkt wurde.

Anschließend begab sich die gesamte Gesellschaft in die Mensa und setzte sich an den jeweils vorgesehenen Platz. Die Lehrkrafte der Schule warteten bereits und aus der Kuche duftete es. Schon folgte die Eröffnung und der erste Gang wurde serviert. Jedes Jahr gibt es eine andere Menüfolge mit wunderbaren Kreationen wie „Sauce á la Lebkuchen“ oder „Triologie von Tomate, Basilikum und Feta“.
Zusätzlich gibt es immer ein unterhaltsames Programm, was von den Afranern gestaltet wird.
Entweder hatten die Afraner dieses Mal einen extremen Kohldampf oder es hat einfach gut geschmeckt, denn die Teller waren blitzschnell leer. Die Lehrer waren voll ausgelastet, den Bedürfnissen der Gäste zu folgen.
Bei Kerzenschein, gutem Essen, in feinster Garderobe, den Lehrern als Kellner und natürlich einer sympathischen Begleitung verbrachten wir alle einen wundervollen Abend.
Einen Höhepunkt bildete das Kulturprogramm zwischen den Gängen. Unsere immer bewegende Fummelrede und die begeisternden Einlagen mit Tanz, Poetry-Slam, Jazz, Gesang sorgten für kulturelle Höhepunkte.

Circa 22:00 Uhr löste sich die Gesellschaft wieder auf, die Jungen begleiteten die Mädchen bis zu ihrem Haus und am nächsten Morgen beim Frühstück schien es, als wäre nichts gewesen.
Nach einigen Recherchen wurde die beschriebene Zusammenkunft als völlig ungefährlich eingestuft. Die verwunderten Augenzeugen hatten sich wohl getäuscht. Es handelt sich beim Formal Dinner schlicht um eine langjährige Tradition – wir freuen uns auf nächstes Jahr!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram