Aktuelles

30.04.15
„In einer Blackbox mit zwei Anschlussboxen…“ – Physikalische Herausforderungen im Team

Jedes Jahr treffen sich Schüler verschiedener mathematischer-naturwissenschaftlicher Spezialschulen, um in Mannschaftswettbewerben ihre Fähigkeiten bei der Lösung kniffliger physikalischer Aufgaben testen – drei Afraner waren mit dabei.

Zum diesjährigen Wettbewerb am 23. April 2015 in der Goetheschule in Ilmenau fuhren die Afraner Celine Beier, Henrik Wolf und Moritz Blei (alle Kl. 10) gemeinsam mit Herrn Winkler. Dort trafen sie auf die Teilnehmer aus anderen MINT-Schulen wie dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, dem Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig oder dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena und wurden mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert, die Rechnen, Tüfteln und Experimentieren erforderten.

Innerhalb der starken Konkurrenz konnten sich die Afraner im Mittelfeld behaupten und 31,5 von 48 Punkten erreichen. Unser Glückwunsch gilt den Siegern mit 38 Punkten aus der Landeshauptstadt Thüringens, dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt. Wir gratulieren zudem unserem Team zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns auf weitere herausfordernde und gewinnbringende Mannschaftswettbewerbe in den anderen MINT-Fächern und den nächsten Jahren.

 

 

 

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram