Aktuelles

19.05.14
Wissensdurstig? Neugierig? Vielseitig? Zuhören, Fragen, Mitreden!

Wir laden Sie recht herzlich zu einer neuen Runde "Afranische Gespräche" am kommenden Montag (19.05.14) um 19 Uhr in unsere Cafeteria ein!

In gemütlicher Runde entsteht eine Unterhaltung über Profession, Erfahrungen und Leben mit einem besonderen Gast, Wolfram Tschiche, der sich in bestimmten Bereichen verdient gemacht hat. Nach einer pointierten Einführung bieten wir den offenen Raum, den Sie füllen.

Thema am 19.Mai:
Leben, Wirken und Philosophieren im Totalitarismus! Zusammen mit unserem Gast dem DDR-Bürgerrechtler und Philosophen Wolfram Tschiche schlagen wir den Bogen von seinen Erfahrungen mit der DDR-Regierung zu Albert Camus, dem französischen Existenzialisten und Nobelpreisträger für Literatur. Camus bestimmte den Menschen jenseits traditioneller Sinngebungsversuche seiner Existenz. Sein „Mythos von Sisyphos“ über den Menschen als Held des Absurden steht hierbei exemplarisch für den hoch literarischen Charakter seiner philosophischen Schriften.

Wolfram Tschiche ist ein DDR-Bürgerrechtler, Philosoph und Theologe der 1950 als Sohn eines systemkritischen Pfarrers geboren wurde. 1968 ging er aufgrund der staatlichen Gewalt gegen Demonstranten in die Opposition. Selbst seine zwischenzeitliche Haftstrafe brachte ihn nicht davon ab, für seine Freiheit zu kämpfen. 1989 war er ein Mitbegründer des „Neuen Forums“.

 Wir freuen uns darauf, Wolfram Tschiche mit Ihnen bei uns begrüßen zu dürfen!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram