Aktuelles

27.05.23
Molekularküche, Literatur außerhalb Europas und mehr

Der Austausch mit der Sir Karl Popper Schule in Wien

Vom 29.05. bis zum 01.06. waren sechs Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgängen zu Besuch am Wiedner Gymnasium in Wien. Im Februar hatten uns bereits einige Schülerinnen und Schüler unsere Schule besucht. Zu dem Austausch ist es gekommen, weil einige Lehrer*innen unserer beider Schulen im Vorjahr an einem Erasmusplus-Programm teilgenommen haben.

 


Am Wiedner Gymnasium gibt es einen Hochbegabtenzweig, die Sir Karl Popper Schule. Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse werden in diesen Hochbegabtenzweig aufgenommen. Die Sir Karl Popper Schule ist allerdings nicht wie Afra ein Internat. Deshalb haben die Afranerinnen und Afraner bei Gastfamilien in Wien und Umgebung gewohnt, die sie schon bei ihrem Besuch im Februar kennengelernt haben.

 

 


Nach einer achtstündigen Zugfahrt über Prag kamen die sechs Afranerinnen und Afraner am Montag in Wien an. In den folgenden Tagen haben sie sowohl den Unterricht des Hochbegabtenzweigs als auch den Unterricht am Wiedner Gymnasium besucht. Von Fächern wie Deutsch, Mathe und Französisch bis hin zu "Molekularküche", "Kommunikation und Sozialkompetenz" und "Literatur außerhalb Europas" beteiligten sie sich an den verschiedensten Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist zu großen Teilen aus Modulen zusammengesetzt, wovon es insgesamt über 100 Angebote gibt, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können.

 



Nach dem Unterricht haben die Schulvertreterinnen und Schüler den Afranerinnen und Afranern Wien gezeigt. Weil es für alle der erste Besuch dort war, haben sie versucht so viel wie möglich zu erkunden. So haben sie zum Beispiel große Teile der Innenstadt, das Naturhistorische Museum, die Albertina und das Schloss Schönbrunn besichtigt und die vielfältige Stadt Wien kennengelernt.

 

    

Der Besuch hielt für die Afranerinnen und Afraner einige Überraschungen und neue Erfahrungen bereit. Besonders verblüffend fanden Sie zum Beispiel, dass die Lehrerinnen und Lehrer dort mit Frau, beziehungsweise Herr Professor angesprochen werden und die Vielfalt der Unterrichtsfächer. Gefreut hat sie, wie viele neue Menschen sie kennengelernt haben und vor allem wie gastfreundlich die Schulvertreterinnen udn Schüler waren.
Wir bedanken uns für den großartigen Austausch und freuen uns auf die nächsten Jahre.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram